Rudi-Altig-Route zum 60.

Rudi Altig testete am 18. Mai 1998 ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art. Der Ex-Weltmeister im Radsport und Sinziger Bürger erhielt bereits im Jahr zuvor als Präsent zu seinem 60. einen eigenen Radweg. "Überreicht" wurde die Rudi-Altig-Radroute dann - wo könnte es anders sein? - im Fahrrad-Mekka des Kreises Ahrweiler: der Fahrradfabrik Schauff in Remagen. Mit einer kleinen Tour nahm das Idol der Radsportfans die 22 Kilometer lange Gabe in Augenschein und unter die Pedale, nachdem er gemeinsam mir Fahrradfabrikant Hans Schauff und Landrat Joachim Weiler die Wegekarte der Route enthüllt hatte. Die Rudi-Altig-Route führt zunächst zum Rhein, dann flußaufwärts über den ehemaligen Leinpfad. Hinter der Ahrmündung zweigt sie ab ins Ahrtal Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler, am Ehlinger Köpfchen nimmt sie Kurs auf Löhndorf. Nach der Steigungsstrecke führt die Route über Westum nach Sinzig und anschließend zurück nach Remagen.

Nähere Informationen zu den Radwegen im Kreis Ahrweiler erteilt der Touristik-Service Ahr, Rhein, Eifel, Markt 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ruf 02641/97730.

Altig.gif (45180 Byte)

Ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art für Rudi Altig (2.v.r.) enthüllte Landrat Joachim Weiler im Mai in Remagen.