Bambinis.gif (35908 Byte)

Sind sie die Hoffnungsträger des deutschen Fußballs? Bambinis des Sportclubs Niederzissen beim "Abend des Sports".

Brohltal im Zeichen des Sports

Weltklassesportler aus Vergangenheit und Gegenwart waren im Januar 1998 zu Gast in Niederzissen. Beim "Abend des Sports" fanden sich unter anderem sechs der noch neun lebenden Akteure aus dem legendären Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in der Bausenberghalle ein, die erst kurz zuvor renoviert und ausgebaut worden war. Ferenc Puskas, der Star der damals als unschlagbar geltenden ungarischen Nationalmannschaft und fünfmalige Europa-Cup-Sieger mit Real Madrid, präsentierte sich den begeisterten Gästen neben Fritz und Ottmar Walter sowie Horst Eckel, die 1954 als "Helden von Bern" den WM-Titel erstmals für Deutschland gewannen. Demonstrationen ihres Könnens boten der Tischtennis-Weltklasse-Mann Andrezej Grubba oder der Weltmeister im Einer-Kunstradfahren, Jens Schmitt. Nicht weniger Beifall spendierten die Zuschauer der Jugendtanzgruppe Lützinck, den Bambinis des Sportclubs Niederzissen und weiteren Abordnungen der Sportjugend. Ein erfreulicher Effekt: Der Erlös des Abends kam der ungarischen Sportjugend zugute. Brohltal-Bürgermeister Hermann Höfer, der als Vorsitzender der Sportjugend Rheinland-Pfalz die berühmten Gäste in Niederzissen begrüßte, wurde Ende Juni 1998 zum neuen Präsidenten des Sportbundes Rheinland gewählt. Bereits im ersten Wahlgang erhielt Höfer in der Stadthalle Lahnstein die notwendige Mehrheit.