Rein ins neue Gymnasium!

Eine süße Idee hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c des Peter-Joerres-Gymnasiums in die Tat umgesetzt. Sie überreichten ihrem Direktor Helmut Rausch eine Marzipantorte mit zahlreichen eingebauten „Fenstern“ und einem Dach aus Schokolade - als perfektes Modell ihrer neuen Schule. Der Anlass: Am 19. Januar 1999 fand die Schlüsselübergabe für das neue PJG an der Uhlandstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Schüler und Lehrer hatten somit einige Monate Zeit, sich in dem neuen lichtdurchfluteten Gebäude einzuleben, bevor die offizielle Eröffnung im großen Rahmen am 28. Mai 1999 anstand.

An diesem Tag erinnerte Landrat Joachim Weiler an die lange Geschichte, bis es zum Neubau des PJG kam, und daran, dass der Kreis Ahrweiler für seine Schulen „bis an die Grenze der finanziellen Belastbarkeit“ gehe. 25 Millionen Mark kostet die neue Schule. Für den Kreis Ahrweiler eine enorme Summe, zumal das Land Rheinland-Pfalz sich nur mit 4,5 Millionen Mark beteiligt. Grund für diese schwache Finanzspritze waren unterschiedliche Auffassungen zwischen Kreis und Land in der Frage, ob das alte PJG, das inzwischen inmitten eines Gewerbegebietes liegt, saniert oder ein komplett neues Gebäude an anderer Stelle errichtet werden sollte. Dennoch: Glückwünsche zum Einzug gab’s von allen Seiten. Und Schulleiter Helmut Rausch dankte den Kämpfern für den PJG-Neubau: „Hier wurden nicht nur ein den Richtlinien entsprechendes Schulgebäude verwirklicht, sondern viele Ideen und Konzepte eines innovativen Kollegiums umgesetzt.“

Herzlichen Glückwunsch: Mit einer Marzipantorte gratulierte die Klasse 7c zum Neubau des PJG.

Viel Glas: Die Architektur des neuen Gymnasiums in der Kreisstadt lässt viel Licht in den Innentrakt.