Rund ums Rad

Um ein weiteres Teilstück reicher wurde das Radwege-Band entlang der Ahr. Die Strecke zwischen Rech und dem ehemaligen Hotel „Bergischer Hof“ in Richtung Mayschoß ist seit Frühjahr ‘99 fertig. Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Achim Haag, Vertretern der Ortsgemeinden und des Straßenbauamtes Cochem gab Landrat Joachim Weiler die 800 Meter lange Passage am 24. März 1999 offiziell frei. Die Kosten lagen bei rund 500.000 Mark, die der Bund trägt. Mehr noch: Am 2. Oktober 1999 wurde ein weiteres Teilstück durch den Tunnel bis zum Bahnhof Mayschoß eröffnet.

Damit schließt sich die letzte Lücke im Radwege-Band zwischen Adenau und dem Rhein immer mehr. Lediglich zwischen Mayschoß und Altenahr besteht ein noch offener Abschnitt, der jedoch schrittweise geschlossen wird. Der neue Lückenschluss mache den gesamten Kreis Ahrweiler zu einem noch attraktiveren Ziel für Radsportfreunde und Radwanderer aus nah und fern, waren sich die Gäste der kleinen Eröffnungsfeier einig. Zudem sei im Brohltal ein zweites Radwege-Band geplant. Solche Konzepte des sanften Tourismus passten außerdem ideal in den AW-Kreis als Gesundheits- und Fitnessregion. Der Radweg im Ahrtal sei landschaftlich einer der schönsten in ganz Deutschland. Aus Gründen der Verkehrssicherheit sei es wichtig, die Radler von der vielbefahrenden Bundesstraße wegzuleiten. Der Radweg über die ehemalige Bahntrasse schone zudem den sensiblen Uferbereich der Ahr. Der Streckenverlauf mit geringen Höhenunterschieden und abseits des Straßenverkehrs sei besonders für Familien geeignet.

Das Radwegenetz zwischen Adenau und Schuld naturnah erkunden konnten die Besucher des Fahrrad-Erlebnistages am 6. Juni 1999. Bereits zum zweiten Male brachte der Organisator dieser Veranstaltung, der Touristik-Service Ahr, Rhein, Eifel („Tour“), das Biker-Treffen erfolgreich über die Bühne. Tests und Tipps rund ums Rad und seine Wege gabs in Adenau, Dümpelfeld, Insul, Leimbach und Schuld. Und das Kreis-Gesundheitsamt informierte die Besucher zu den Themen Sport, gesunde Ernährung, Herz-Kreislauf und Rauchen.

 

Auf geht’s: Das Teilstück des Radwanderwegs im Ahrtal zwischen Rech und dem ehemaligen Hotel „Bergischer Hof“ in Richtung Mayschoß wurde am 24. März 1999 offiziell freigegeben.