Zum Geleit

Pfoehler.gif (17016 Byte)

Als erster im Kreis Ahrweiler urgewählter Landrat möchte ich alle Leserinnen und Leser des Heimatjahrbuchs 2001 herzlich begrüßen und zur Lektüre unseres heimatkundlichen Standardwerks einladen.

Auch der 58. Jahrgang der seit 1926 mit zeitbedingten Unterbrechungen erscheinenden Reihe hat viel zu bieten. Die Bandbreite der Aufsätze reicht vom aktuellen Geschehen zurück bis in die Zeit vor 2000 Jahren. Eine Zeitreise durch das gesamte Kreisgebiet ist also an ausgewählten Beispielen möglich.

Strukturen, Ereignisse und Phänomene unserer Region in den vergangenen 2000 Jahren werden vorgestellt.
Dadurch lassen sich das Wissen und die Kenntnisse über unsere Heimat in Geschichte und Gegenwart erweitern und vertiefen.

Aktuelle Beiträge leisten eine Standortbestimmung. Sie deuten aber auch Möglichkeiten und Perspektiven an, unsere Zukunft zu gestalten.

Im Zeitalter der Globalisierung hat unser Kreis Ahrweiler gute Chancen, im Wett-bewerb der Regionen zu bestehen. Vieles wurde auf den Weg gebracht, um die Zukunft zu meistern und den Kreis Ahrweiler als Wirtschafts-, Bildungs- und Kulturstandort weiter zu sichern, auszubauen und voranzubringen. Als Gesundheits- und Fitnessregion besitzen wir besondere Standortvorteile, zu denen neben der intakten einmaligen Landschaft unsere Mineralquellen und Kurmittel gehören.

Durch das reiche Potential unserer Kulturlandschaft wird die Qualität unserer Infrastruktur erhöht.

Aus der Kulturlandschaft Kreis Ahrweiler ist auch das traditionsreiche Heimatjahrbuch nicht mehr wegzudenken. Alljährlich stellt es viele Facetten und Aspekte unseres Kreises einem breiten Publikum vor.

Allen Autorinnen und Autoren, die einen wesentlichen Anteil am Gelingen des Heimatjahrbuchs haben, gilt mein herzlicher Dank für ihre wertvollen Beiträge.

Ich wünsche dem neuen Jahrbuch viele Leserinnen und Leser innerhalb und außerhalb des Kreises Ahrweiler.

Pfoehler Unterschrift.gif (894 Byte)

Dr. Jürgen Pföhler
Landrat des Kreises Ahrweiler