Deutschland-Tour führte durchs AW-Land

Vorfahrt für den Radsport: Die Deutschland-Tour für Radprofis und Hobbyfahrer von Bonn nach Berlin führte auf ihrer ersten Etappe am 26. Mai 2000 durch den Kreis Ahrweiler. Entlang der B 9 zwischen Rolandswerth und Brohl galten einige Verkehrsbeschränkungen. Die zahlreichen Radsportfans und Schaulustigen an den Straßen nahmen dies aber gerne in Kauf.

Der Tross der „Jedermann-Fahrer" trudelte gegen 11.30 Uhr in Rolandswerth ein. Die Radprofis, deren erstes Fahrzeug um 13.33 Uhr an der nördlichen Grenze des Kreises Ahrweiler erwartet wurde, brauchten etwa 15 Minuten bis Brohl, wo sie den AW-Kreis verließen. Die Deutschland-Tour 2000 führte über 1.247 Kilometer und acht Etappen vom Rhein durch den Schwarz­wald an die Spree. Gesamtsieger wurde der Spanier David Plaza. Telekom-Star Jan Ullrich machte sich fit für die vier Wochen später startende Tour de France und hatte am Ende 18:04 Minuten Rückstand auf Plaza. Ullrichs Telekom-Teamkollege Erik Zabel holte sich bei der Deutschland-Rundfahrt drei Tagessiege und gewann später bei der Frankreich-Tour souverän das GrüneTrikot des besten Sprinters.

Rückenwind für Radsportfans: Die erste Etappe der Deutschland-Tour für Radprofis und Hobbyfahrer führte - hier auf der B 9 in Remagen - durch den Kreis Ahrweiler.