Johannes Rau nahm Abschied

Zu mehr Dialog zwischen den Kulturen rief Bundespräsident Johannes Rau am 9. Januar 2000 in Bad Neuenahr auf. „Wir haben es nicht mit 200 Staaten zu tun, sondern mit dreieinhalbtausend verschiedenen Ethnien", sagte Rau in der Martin-Luther-Kirche zum Auftakt der 49. ordentlichen Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Die 246 Synodalen als Vertreter von rund 3,1 Millionen Protestanten zwischen Niederrhein und Saarland traten vom 9. bis 14. Januar 2000 in der Kreisstadt zusammen. Das Schwerpunkttema lautete „Kirche in Solidarität mit den Frauen". Auch eine mögliche gottesdienstliche Begleitung homosexueller Lebensgemeinschaften wurde während der Tagung diskutiert. Johannes Rau nahm an diesem Tag nach mehr als 35 Jahren Abschied von der Synode. Mit seiner Wahl zum Bundespräsidenten musste das Staatsoberhaupt sein Amt als Synodaler zur Verfügung stellen.