Der Regierungsbunker wird wohl endgültig geschlossen

Das geheimste Bauwerk der Bundesrepublik liegt im Kreis Ahrweiler, besteht aus einem 19 Kilometer langen Tunnellabyrinth und wird wohl endgültig geschlossen: der Regierungsbunker unter den Weinbergen an der Ahr, offiziell bezeichnet als „Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes". Mitte Juli 2000 zeichnete sich ab, dass der Regierungsbunker, dessen Haupt­eingang in Marienthal liegt, ein für allemal ausgedient hat.

1972 für 500 Millionen Mark fertig gestellt, verschlang die „Dienststelle Marienthal" jährlich rund 20 Millionen Mark an Folgekosten, sicherte dem Kreis Ahrweiler aber Arbeitsplätze sowie Wartungs- und Reparaturaufträge für die heimische Wirtschaft. Von hier aus, ganz in der Nähe der früheren Bundeshauptstadt Bonn, hätten Bundeskanzler, Minister und Generäle im Falle eines Krieges die Regierungsgeschäfte koordiniert. Von 1966 bis 1989 wurde dort unbemerkt der Dritte Weltkrieg geprobt. Alle Teilnehmer mussten damals unterschreiben, selbst dem Ehepartner nie etwas vom Geschehen unter Tage zu erzählen. Als die Mauer fiel und mit ihr die letzte Angst vor dem Kalten Krieg verschwand, sah der Bund keine Notwendigkeit mehr, den Bunker zu erhalten. Im Dezember 1997 beschloss das Bundeskabinett, die Anlage aufzugeben.

Das Bunkerinnere besteht aus 897 Büro- und Konferenzräumen, 936 Schlafzellen, fünf Großküchen und Kantinen für je 600 Menschen, abhörsicheren Sitzungssälen, einer Kommunikationszentrale und diversen technischen Anlagen. Dies alles will der Bund aufgeben. 60 Millionen Mark soll das Entkernen und Sichern der Anlage kosten.

Die zuständige Bundesvermögensverwaltung in Koblenz hatte keinen Interessenten für eine Nachfolgenutzung gefunden. Als letzter sprang der niederländische Unternehmer Hennie van der Most ab, der ein unterirdisches Freizeit- und Kongresszentrum angedacht hatte. Ideen und Träume für weitere Nutzungen gab es viele: Weinkeller, Geldspeicher, Pilzzuchtkeller, Museum, Freizeitpark, Großrechenzentrum, Volksarchiv. Diese Visionen sind ausgeträumt.

Ausgedient: die Kühlanlage im Bunker-Innern

Aus der Traum: der Eingang des Regierungsbunkers in Marienthal