Ortsumgehung Hönningen wird endlich gebaut

Die erlösende Nachricht kam am 15. August 2000: Die Orts­umgehung Hönningen wird gebaut.Seit 1970 kämpften die Hönninger und mit ihnen die politisch Verantwortlichen für die Umgehungsstraße, die den Verkehr auf der B 257 aus der engen Dorfdurchfahrt großräumig um den Ort und seine Bewohner leiten soll.

Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt gab Finanzmittel für insgesamt fünf baureife Projekte frei. Für Hönningen stehen in den Jahren 2001 und 2002 insgesamt elf Millionen Mark zur Verfügung.

Erleichterung und Zufriedenheit im Kreis Ahrweiler: Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der noch wenige Wochen zuvor Gespräche in Mainz geführt und sich anschließend „vorsichtig optimistisch" geäußert hatte, sah „endlich den Durchbruch" und forderte zugleich eine „realistische Perspektive" auch für die weiteren im Bundesverkehrswegeplan verankerten Projekte im AW-Land.

Und Hönnigens Ortsbürgermeister Hans-Josef Weber wollte mit seinem Gemeinderat noch am gleichen Tag „ein Fass aufmachen". Denn die Aktivitäten der Hönninger hätten doch noch gefruchtet, blickte Weber in die Vergangenheit.Die Hönninger hatten teilweise massiv für den Bau der Umgehung protestiert.