Vorwort

Mit dem Heimatjahrbuch 2002 gibt der Kreis Ahrweiler den 59. Jahrgang der traditionsreichen Publikation heraus, über deren thematische Vielfalt ich mich sehr freue. Wie die Titelseite mit den Motiven Fachhochschule RheinAhrCampus Remagen, Erlebniswelt Nürburgring, Burg Olbrück und der „Talent“ im Ahrtal schon zeigt, wird der Kreis Ahrweiler im neuen Heimatjahrbuch im Spannungsfeld von Historie und Moderne präsentiert.

Zehn Jahre nach dem entscheidenden Bonn/Berlin-Beschluss befindet sich der Kreis Ahrweiler weiterhin im Aufbruch. Im kulturellen Bereich schreiten wir mit Riesenschritten voran: Mit dem Bau des Arp-Museums in Remagen-Rolandseck werden wir bald ein Museum von Weltklasseformat aufweisen können. Damit haben wir einen weiteren Meilenstein nach dem Bonn/Berlin-Beschluss erreicht.

Die Fachhochschule RheinAhrCampus Remagen hat sich als wichtiges Standbein des Strukturwandels in unserer Region etabliert. Mit weiteren wirtschafts- und wissenschaftsnahen Einrichtungen trägt sie dazu bei, den Kreis Ahrweiler als „medicine valley“ und die Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler als Top-Wissenschaftsregion zu profilieren.

Diese Entwicklung des Kreises stellt das Heimatjahrbuch in der aktuellen Chronik und in eigenen Beiträgen vor. Insgesamt enthält das Werk viel Neues und Wissenswertes über unseren heimatlichen Lebensraum in Geschichte und Gegenwart.

Möglich ist diese breite Palette an Artikeln und Aufsätzen nur durch das ehrenamtliche Engagement der vielen Autorinnen und Autoren. Ich danke allen herzlich, die zum Gelingen des Heimatjahrbuches 2002 beigetragen haben.

Dem heimatkundlichen Standardwerk wünsche ich über die Kreisgrenzen hinaus viele Leserinnen und Leser und eine weite Verbreitung.

Dr. Jürgen Pföhler
Landrat des Kreises Ahrweiler