Die aktuelle Chronik aus Kreis und Gemeinden

Jürgen Kempenich

Fritz Walter feierte seinen 80. im Kurhaus

Eines der größten Idole der deutschen Sportgeschichte stand am 4. November 2000 im Mittelpunkt einer glanzvollen Gala im Kurhaus Bad Neuenahr. Fritz Walter feierte dort seinen 80. Geburtstag. Fritz Walter, ein zentraler Akteur aus jenen unvergessenen Tagen des Jahres 1954, als Deutschlands Fußballer in Bern zum ersten Male Fußball-Weltmeister wurden und damit einer ganzen Nation nach dem Trauma des Weltkriegs wieder ein kollektives Selbstwertgefühl vermittelten. Fritz Walter, der Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft und waschechter Pfälzer, dessen Name sich eng mit dem des 1. FC Kaiserslautern verbindet, nahm die Glückwünsche der Gästeschar gerne entgegen.

Weil der 80-Jährige Ex-Sportsmann bis heute eine herausragende Persönlichkeit und ein Vorbild für junge Menschen darstellt, gratulierten ihm 80 kleine Kicker aus dem Kreis Ahrweiler. Jeder der jungen Fußballer überreichte dem Jubilar eine Rose.

Die Gala an der Ahr versammelte zahlreiche hochkarätige Persönlichkeiten. So führte ZDF-Sportredakteuer Wolf-Dieter Poschmann durch den Abend und begrüßte das Kölner Idol Wolfgang Overath, Trainer Legende Rudi Gutendorf oder Walters Kameraden aus früheren Fußballertagen, Horst Eckel. Die Gala erfüllte einen sozialen Zweck. Der Erlös des Abends, den der Sportförderverein des Deutschen Fußball-Bundes und der Sportbund Rheinland organisiert hatten, kam gemeinnützigen Zwecken in der Region zugute.

80 junge Fußballer schenkten dem 80-jährigen Fritz Walter Rosen zum Geburtstag.