Bilderbogen Nürburgring

Feierlich eingeweiht wurde die neue Boxenanlage an der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings am 5. Mai 2001 (hier eine Luftbildaufnahme).

Das 30-Millionen-Projekt soll entscheidend dazu beitragen, den Ring für höchste Renn­sportansprüche der Zukunft fit zu machen. „Grandios" sei das Gebäude, befand Mercedes-Sportchef Norbert Haug im Vorfeld des Formel 1-Rennens am 24. Juni 2001 und kündigte an: „Wir werden uns mit dem Grand-Prix-Sieg auf dieser Strecke revanchieren."

Dies gelang dem McLaren-Mercedes Team jedoch nicht. Denn der spätere Weltmeister Michael Schumacher (Foto re.) gewann den Großen Preis von Europa 2001. In seinem Ferrari verwies er Juan Pablo Montoya im BMW-Williams und David Coulthard im McLarenMercedes (S. 28 oben) auf die Plätze zwei und drei und nahm bei der Sieger­ehrung den obersten Platz auf dem Podest ein (S. 28 Mitte). Am Renn-Sonntag meldeten die Veranstalter mit 142000 Zuschauern ein ausverkauftes Haus am Nürburgring. Am gesamten Rennwochenende wurden 325000 Menschen registriert.

Ebenfalls als Publikumsmagnet hat sich das traditionelle Rock-am-Ring-Festival etabliert, das auch im Jahr 2001 an Pfingsten stattfand.

75000 Musikfans aus dem In- und Ausland lebten mehrere Tage am Nürburg­ring, um ihre Idole live auf der Bühne und an den Großbildschirmen zu erleben.