Straße und Spatenstich für Technologiepark Grafschaft

Zwei Ereignisse des Jahres 2002 markierten optisch sichtbare Fortschritte bei der Erschließung und beim Bau des Technologieparks Grafschaft, bei dem es sich um ein Ausgleichsprojekt des Kreises Ahrweiler für den Regierungsumzug von Bonn nach Berlin handelt: Am 15. August wurde der eigens für den TP Grafschaft errichtete Autobahnanschluss zur A 61 für den Verkehr freigegeben. Und am 9. September wurde der erste symbolische Spatenstich für die Erschließung des Industriegeländes gesetzt.

Der erste und zweite Bauabschnitt umfassen ein Areal von rund 48 Hektar, davon knapp 26 als bebaubare Fläche. 5,7 Millionen Euro kosten die Bauarbeiten. Bund und Land geben einen Zuschuss von 45 Prozent, der Kreis Ahrweiler finanziert 520000 Euro der gesamten Fläche. Bis zu 2500 Arbeitsplätze könnten nach optimistischen Schätzungen entstehen. Auf der Wunschliste der Branchen, aus denen sich Firmen ansiedeln sollen, stehen vor allem zukunftsorientierte Ausrichtungen wie Medizintechnik, Informations- und Kommunikationstechnologie, Biotechnologie und produktorientierte Dienstleistungen.