Heinz Korbach feierte seinen

80. Geburtstag

Der frühere Landrat des Kreises Ahrweiler, Heinz Korbach, vollendete am 8. Dezember 2001 seinen 80. Geburtstag. Bei einem Empfang, den der Kreis Ahrweiler eigens zu Ehren seines Ex-Landrats ausrichtete, würdigte der Bundestagsabgeordnete Wilhelm Josef Sebastian einen Mann, „der auch heute, 28 Jahre nach seinem Weggang nach Koblenz, immer noch ´unser Landrat´ geblieben ist".

Korbach war acht Jahre, von 1965 bis 1973, Landrat in Ahrweiler. Während dieser Zeit habe er „hier Geschichte geschrieben", unterstrich der amtierende erste Mann im AW-Kreis, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, die Verdienste dieses seines Vorgängers. Denn noch heute, fast 30 Jahre nach Korbachs Tätigkeit, sei dessen Wirken spürbar. Dazu nannte Dr. Pföhler beispielsweise die kommunale Gebietsreform der Jahre 1969 und 1970 und stellte die Frage: „Wie würde unser Landkreis wohl heute aussehen ohne Ihr großes Verhandlungsgeschick und das Fingerspitzengefühl, das Sie bei der Bewältigung dieser schwierigen Aufgabe bewiesen haben?"

Drei Realschulen, vier Sonderschulen und drei Gymnasien seien in der „Ära Korbach" gebaut oder erweitert worden. Landrat Korbach habe Weitblick gezeigt und bereits damals erkannt, wie wichtig Investitionen in die Bildung unserer Kinder seien, hob Pföhler hervor. Über die reine Verwaltungstätigkeit hinaus habe Heinz Korbach Kreativität und Visionen gezeigt - vor allem als ein geistiger Vater des Rotweinwanderweges, der heute ein absolutes touristisches Highlight darstelle.

Alte Weggefährten und junge Weinkönigin: Dr. Egon Plümer (von rechts), Jubilar Heinz Korbach, Dr. Christoph Stollenwerk und Dr. Jürgen Pföhler.

Die höchste Auszeichnung des Landkreises Ahrweiler, den Wappenteller, hatte Korbach bereits am 15. Dezember 1986 erhalten. Fast auf den Tag genau 15 Jahre später, am 19. Dezember 2001, ergänzte Dr. Pföhler als amtierender Landrat diese Auszeichnung durch eine Anstecknadel, die er seinem Vorgänger im Rahmen des Empfangs feierlich überreiche. Heinz Korbach („Der Ahrkreis war meine große Liebe") nutzte die für ihn ausgerichtete Feierstunde zum Gespräch mit alten Weggefährten, zu denen auch seine Nachfolger Dr. Christoph Stollenwerk und Dr. Egon Plümer zählten.