Bürger-Servicezentrum in der Kreisverwaltung eröffnet

Ein Zentrum für die Bürger: Das organisatorische und architektonische Herzstück der Kunden- und Bürgerorientierung in der Kreisverwaltung Ahrweiler wurde am 18. Februar 2002 eröffnet: das neue Bürger-Servicezentrum im Eingangsbereich des Kreishauses in der Ahrweiler Wilhelmstraße. Landrat Dr. Jürgen Pföhler stellte den neu gestalteten Gebäudetrakt gemeinsam mit den Fraktionsvorsitzenden der Kreistagsparteien und dem Architekturbüro vor.

„Wir kommen zum Bürger." Dieses Versprechen habe er den Menschen im Kreis Ahrweiler gegeben, bekräftigte Dr. Pföhler bei dieser Gelegenheit nochmals. Als bereits vollzogene Schritte nannte der Landrat die Einrichtung von zwei Außenstellen der Kfz-Zulassung in Adenau und Niederzissen, die erweiterten
Öffnungszeiten im Kreishaus sowie den
dorti­gen Nachtbriefkasten und den Telekiosk.
Und vor allem: Mit ihren Internet-Seiten www.kreis.aw-online.de und den dort hinterlegten umfassenden Bürger-Infos sei die Kreisverwaltung 24 Stunden und an sieben Tagen in der Woche online für die heimischen Wohnstuben präsent.

Ein offener, heller Großraum im Kreishaus schafft mehr Übersicht und verkürzt die Wege.

Auf einer Fläche von 480 Quadratmetern wurden die publikumsintensiven Aufgaben Kfz-Zulassung, Führerscheinstelle, Jagd- und Waffenwesen zentral und direkt im Eingangsbereich des Kreishauses gebündelt. Ein offener, heller Raum schafft mehr Übersicht und verkürzt Wege.

Mehrere zehntausend Besucher kommen jedes Jahr mit den unterschiedlichsten Anliegen in die Kreisverwaltung. Eine Kundenbefragung ergab, dass 75 Prozent aller Besucher die Kfz-Zulassungsstelle, die Führerscheinstelle oder die Ansprechpartner für das Jagd- und Waffenwesen aufsuchen. Diese Bereiche wurden im neuen Bürger-Servicezentrum konzentriert, um den Besuchern Wege zu verkürzen.

Dazu Pföhler:

„Bei uns sollen nicht die Bürger, sondern die Akten laufen."

Mit seiner offenen, hellen Bauweise sei das Bürger-Servicezentrum ein echtes Aushängeschild der Kreisverwaltung. Es sei modern und übersichtlich gestaltet, die Besucher könnten sich schnell orientieren. Die kreisförmige Anordnung der Schreibtische entzerre die Wartezone, die bislang in Stoßzeiten überlastet gewesen sei. Zudem arbeite die Kreisverwaltung an einem neuen Wegweiser- und Leitsystem für das gesamte Haus, in das auch das Bürger-Servicezentrum einbezogen werde, erklärte der Landrat bei der Eröffnung.

Die Kosten von 200000 Euro für den neu gestalteten Gebäudetrakt seien „eine sehr gute Investition", fuhr Dr. Pföhler fort und dankte den Kreisgremien, die das Geld zur Verfügung gestellt hatten. Ein herzliches Dankeschön richtete der Landrat auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kreishaus für deren Verständnis und Flexibilität während der Umbauphase sowie die Bereitschaft, zu Gunsten der Bürgerinnen und Bürger in einem Großraumbüro zu arbeiten.