Unterführung in Rheineck fertig

Wer von Rheineck kommend auf die B 9 bei Bad Breisig einbiegt, unterquert seit dem 7. Mai 2002 die Bahnstrecke. An diesem Tag wurde die neue Unterführung der Landesstraße 87 für den Verkehr frei gegeben. 7,8 Millionen Euro kostete das Bauwerk. Vom Beginn der Planungsarbeiten bis zur Eröffnung hatte es sechs Jahre gedauert.

Staatssekretär Günter Eymael aus dem Mainzer Verkehrsministerium bekräftige, dass sich die vom Land Rheinland-Pfalz, der Deutschen Bahn AG und dem Bund finanzierte Maßnahme gelohnt habe, beseitige sie doch eine Gefahrenstelle. Landrat Dr. Jürgen Pföhler sagte, das komplizierte Gesamtbauwerk habe eine besondere Herausforderung dargestellt und sei neben dem Kfz-Verkehr auch bedeutend für den Radtourimus. Bürgermeister Hubert Busch freute sich über den Abschluss eines von mehreren Großprojekten der Stadt Bad Breisig. Die Unterführung liegt in einem wasserdichten Trog. Für den Vinxtbach wurde ein neuer Durchlass errichtet.

Die neue Unterführung in Rheineck am Tag der Freigabe