Johann Holzem (1902 - 1989) –

Heimatfotograf aus Wershofen

Michael Holzem

Der Heimatfotograf Johann Holzem, der am 24.1.1902 in Wershofen geboren wurde, wäre im Jahr 2002 100 Jahre alt geworden.

Er besuchte in Wershofen die Schule und arbeitete anschließend in der Schreinerei und Landwirtschaft seines Vaters.

Gelegentlich arbeitete er als Postgehilfe bei seinem Nachbarn Peter Weber, der in Wers­hofen die Postagentur hatte und auch die Ortschaften Ohlenhard, Hümmel, Falkenberg, Bröhlingen, Blindert, Marthel, Heistert und Pitscheid mit dem Postdienst versorgen muss­te. Peter Weber war zu dieser Zeit auch als Fotograf rund um Wershofen tätig und wies Johann Holzem in das Geheimnis des Fotografierens ein. So machte Johann bei seinen Botengängen gelegentlich Aufnahmen für seinen Nachbarn.

Im Jahre 1925 wurde Johann Holzem als Landbriefträger bei der Post eingestellt und war von da an täglich zu Fuß unterwegs und versorgte die genannten Ortschaften.

Mit der Zeit kaufte er sich selbst eine Fotoausrüstung und hielt so manche Personen, Bauwerke, Ereignisse und Landschaften fotografisch fest. Bei seinen Rundgängen als Landbriefträger wurde so manches Familienbild, Hochzeitsfoto, Passbild, Kommunionsbild und Landschaftsbild aufgenommen.

Sehr oft musste er Erinnerungsfotos im Arbeitsdienstlager für Frauen, das in Wershofen stand, machen. Diese Fotos sind auch heute noch sehr gefragt.

Von 1930 bis in die 1970er Jahre wurden mehrere tausend Fotos von Johann Holzem gemacht.

Viele der alten Negative oder Glasplatten hatte er nach dem 2. Weltkrieg in der Besatzungszeit aus Angst vernichtet, weil sie militärische Dinge zeigten oder für ihn uninteressant waren. Manche Bilder gingen auch verloren, doch einige hundert sind glücklicherweise erhalten geblieben und zeigen uns eindrucksvoll das Leben aus der sogenannten guten alten Zeit.

Johann Holzem verstarb im Jahr 1989. Sechs Jahre später, 1995 bei der 600-Jahr-Feier der Gemeinden Wershofen und Ohlenhard, erkannte man erst den Wert der alten Fotos.

Einige Aufnahmen aus dem Nachlass des Heimatfotografen vermitteln uns einen Eindruck von seinem Werk.

Der Heimatfotograf Johann Holzem, Ende der 1940er Jahre als Briefträger

Notlandung einer Me 109 auf dem Gelände des heutigen Flugplatzes Wershofen, 1940

Reichsarbeitsdienstlager für Frauen, um 1938: Neuankömmlinge wurden mit Musik abgeholt.

Kirmes in Wershofen, 1958

„Fastelovend" in Wershofen, Anfang der 1960er Jahre

Der alte Wershofener Feuerwehrturm, 1936
Abriss der alten Wershofener Kirche, 1956