1200 Kubikmeter Spezialbeton für Brücke in Brohl

Die Arbeiten an einem imposanten Bauwerk, der Brücke in Brohl, gingen 2003 weiter. Im Juni waren die Stahlgerüste und die Holzverschalung weitgehend abgebaut. 2004 soll die Stahlbetonkonstruktion fertig werden.

Der 195 Meter lange Brückentrog sitzt auf sechs Pfeilern. In einem technisch aufwändigen Verfahren wurde er 95 Zentimeter über seiner vorgesehenen Lage in einem Stück mit 1200 Kubikmetern Spezialbeton gegossen. Die Erhöhung während der Bauphase war nötig, um genügend Platz für Gerüste und Verschalungen über der elektrischen Oberleitung der Bahn zu schaffen. Es dauerte fast eine Woche, die gegossene Brücke in ihrer Gesamtheit hydraulisch auf die Pfeiler zu senken.

Die Brücke der B 412 – diese Straße kommt aus dem Brohltal – schwingt sich im weiten Bogen über die Bahn und die B 9 im Rheintal. Für den Verkehr bringt sie erhebliche Erleichterungen, weil der oft geschlossene Bahnübergang verschwindet und die Einfädelung in die vierspurige B 9 gefahrloser möglich wird.

Die neue Brohler Brücke im September 2003, im Hintergrund der Rhein.