Touristisches Zugpferd wurde 50

Ein starkes touristisches Zugpferd, die Seilbahn in Altenahr, wurde 50 Jahre alt. Pfingsten 1953 wurde der Lift eingeweiht, am 13. Juli 2003 kamen mehrere hundert Gäste zur Geburtstagsfeier.

Franz-Rudolf Kloster, der Chef der Betreibergesellschaft Horst Handels- und Transport AG, begrüßte die Gäste ebenso wie Ortsbürgermeister Georg Knieps, der einen Blick auf die Geschichte der Seilbahn warf und „den mutigen Investoren von damals" dankte. Altenahr habe von dem Bau, der sich als Touristenmagnet entpuppt habe, stark profitiert.

Die Seilbahn führt nach 180 Höhenmetern zum Berg Ditschart auf 355 Meter hinauf und wieder hinunter. Eine von Ignaz Görtz zusammengestellte Foto-Ausstellung dokumentierte die Geschichte der Seilbahn. Der vom Maschinenwerk Hasenclever in Düsseldorf erbaute Sessellift sprach und spricht Freunde schöner Landschaften ebenso an wie Technikfans.

Pfingsten 1953 wurde die Seilbahn in Altenahr feierlich eingeweiht.

Diese historische Aufnahme vom Bau des Lifts stammt aus dem Winter 1952/53