„Rock in AW" – das Konzert mit dem besonderen Kick

Die Jugend-Kulturtage 2003 starteten mit dem ersten Band-Wettbewerb des Kreises Ahrweiler. „Rock in AW" hieß der Musik-Marathon, der am 17. Mai in der Sporthalle der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler über die Bühne ging. „Keine großen Stars von außen auftischen, sondern unseren eigenen jungen Leuten und Talenten im AW-Kreis neue Chancen geben". So fasste Landrat Dr. Jürgen Pföhler den konzeptionellen Ansatz der Aktion zusammen.

Junge Newcomer-Bands konnten sich bewerben. Die Bedingungen: die Mehrheit der Band-Mitglieder ist unter 27 Jahren und mindestens zur Hälfte im AW-Kreis wohnhaft, eigene Musikproduktionen, keine Profis, etwa mit Plattenvertrag. 14 Einsendungen mit Demo-CDs und Bandbeschreibungen landeten in der Kreisverwaltung. Die unabhängige dreiköpfige Jury – Menino-Frontmann Stephan Glöckner, Rock-Musiker Hans-Joachim Markgraf und Konzertveranstalter Michael Kriechel, Profis mit Rang und Namen in der hiesigen Musik­szene – entschied sich bei der Vorauswahl für fünf Bands: „Snok", „Failed", „Insomnia", "Dr. Dick" und "Vertigo".

Dann die lange Rock-Nacht in der Berufsschule mit fast 800 begeisterten Konzertbesuchern, 309 Stimmen für die Siegerband, 100 tatkräftigen Helfern, 15 Gewinnern von Preisen und einem Sieger: „Insomnia" aus Ahrbrück. Mit ihrem Auftritt überzeugten die 17-jährige Front-Frau Lisa Jungklaus, Band-Leader Clemens Voye (16), Stefan Ossowski (20) und Robert Brezina (22) das Publikum besonders.

Fast 800 junge Besucher wählten ihre beste Band im AW-Land.

Fazit des Landrats: Die Aktion habe ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden, das sechsstündige Konzert sei ohne jegliche Zwischenfälle verlaufen und die Besucherzahl habe bewiesen, „dass wir mit unserem Konzept richtig lagen". Ein viel versprechender Aufgalopp also für die AW-Jugend-Kulturtage im Mai und Juni 2003 mit insgesamt 42 Veranstaltungen.