Kanzler in Grafschafter Kaserne

Prominenter Besuch im AW-Kreis: Bundeskanzler Gerhard Schröder besuchte am 3. Juni 2004 das Zentrum für Nachrichtenwesen der Bundeswehr (ZNBw) in Grafschaft-Gelsdorf. Um 14.30 Uhr schwebte der Kanzler mit dem Hubschrauber ein. Zuvor hatte er auf dem Petersberg mit Vertretern des Bonner Gipfels über erneuerbare Energien getagt.

Auf dem Kanzlertisch landen jeden Tag Informationen zur Lage in der Welt und Entscheidungshilfen bei internationalen Problemen, die aus den Tiefen dieses Lage- und Meldezentrums stammen. Er habe festgestellt, „dass hier gute Arbeit geleistet wird und ein hohes Maß an Sachverstand vorhanden ist“, lobte Schrö-der die Arbeit der Soldaten. In dem tief unter der Erdoberfläche liegenden Bauwerk wurden ihm Arbeitsweisen und Methoden der militärischen Nachrichtengewinnung erläutert, ebenso elektronische Geräte wie der Störpanzer „Hummel“, das Funk-Aufklärungsfahrzeug „Eule“ und der Aufklärungspanzer „RMB“.

Bundeskanzler Gerhard Schröder im Zentrum für Nachrichtenwesen der Bundeswehr, rechts Brigadegeneral Armin Hasenpusch.

Vor allem bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr ist das ZNBw mit 460 Soldaten und 176 Zivilisten als Nachrichtendrehscheibe von großer Bedeutung und unter dem Kommando von Brigadegeneral Armin Hasenpusch rund um die Uhr im Einsatz.