Erster Bürgerentscheid: Alte Brücke sorgte für Novum

Soll die Amseltalbrücke in Bad Neuenahr abgerissen und neugebaut oder saniert werden? Diese Frage führte am 18. Januar 2004 zu einem Bürgerentscheid, bei dem die wahlberechtigten Bürger der Kreisstadt abstimmen konnten. Berichtenswert ist die Angelegenheit nicht wegen der 93 Jahre alten Brücke in Hemmessen, die bereits seit Jahren für den Pkw-Verkehr gesperrt war. Interessant und sogar von historischer Bedeutung ist die Tatsache, dass die Menschen in der Geschichte des Kreises Ahrweiler dabei erstmals zu einem Bürgerentscheid in kommunaler Angelegenheit aufgerufen wurden.

Ausgelöst wurde die monatelange Diskussion von einigen Abrissgegnern, die in der Stahlbogenkonstruktion ein kulturhistorisch wertvolles Gestaltungselement der Kurstadt sahen. Sie gründeten eine Bürgerinitiative und sammelten die für einen Bürgerentscheid notwendige Zahl an Unterstützungsunterschriften. Die Stadtverwaltung und der Stadtrat hatten sich für die Variante Abriss und Neubau entschieden. Begründung: Technisch sei eine Sanierung zwar möglich, aber teurer als ein Neubau. Das Abstimmungsergebnis des Bürgerentscheids: Von 21.618 Stimmberechtigten gingen 6.066 zur Wahl (Wahlbeteiligung 28 Prozent), 2.359 (39 Prozent) der gültigen Stimmen fielen im Sinne der Abrissgegner aus, 3.680 Bürger (61 Pro-zent) fanden die Entscheidung der Stadt besser und plädierten für Abriss und Neubau.