Der Dreck kam weg

1.200 Helfer, 700 eingesammelte Altreifen und etliche Kühlschränke sowie 15 volle Müllwagen – so sah die Bilanz des ersten Dreckweg-Tages im Kreis Ahrweiler aus. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) hatte diese großangelegte Saubermach-Aktion in Feld und Flur koordiniert.

Landrat Dr. Pföhler war mit dem Bürgereinsatz am 6. März 2004 sehr zufrieden. In 60 Orten waren die Aktiven unterwegs. In höher gelege-nen Gemeinden, wo der Dreckweg-Tag wegen Schneefällen nicht möglich war, wurde die Reinigungsaktion nachgeholt. Die kreisweite Resonanz habe zweierlei gezeigt: „Erstens nimmt das Ehrenamt einen hohen Stellenwert bei uns ein. Zweitens haben Bürgermeister, Ortsvorsteher und breite Bevölkerungskreise erkannt, dass ein sauberes Landschaftsbild den Menschen und deren Lebensqualität zugute kommt, vor allem in einer Fremdenverkehrsregion wie dem Kreis Ahrweiler“, sagte der Landrat. Der Wermutstropfen: Es wird noch immer zu viel Material illegal entsorgt oder achtlos weggeworfen, obwohl der Kreis ein umfassendes Entsorgungssystem anbietet, bei dem fast sämtliche Abfallarten kostenlos vor der Haustür abgeholt werden. Dennoch: Die Mengen der gesammelten Abfälle in jenen Gemeinden, die bereits seit Jahren einen Frühjahrsputz vornehmen, sind deutlich zurückgegangen. Die koordinierte Großaktion fand Anfang März vor Beginn der Brutzeit statt.

Auch Jugendgruppen packen an und räumen Dreck in ihren Dörfern weg.