Vulkanland Eifel als Nationaler Geopark

Der Vulkanpark Brohltal/Laacher See firmiert jetzt gemeinsam mit dem Vulkanpark im Kreis Mayen-Koblenz und dem Geopark Vulkaneifel (Daun) unter der gemeinsamen Dachmarke „Nationaler Geopark Vulkanland Eifel". Mit dieser geballten touristischen Kraft will sich die Region besser vermarkten. Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn überreichte die Auszeichnung am 19. April 2005 in Berlin unter anderem an Landrat Dr. Jürgen Pföhler und Brohltal-Bürgermeister Hermann Höfer.

Initiiert wurde die Auszeichnung von der Alfred-Wegener-Stiftung zur Förderung der Geo­wissenschaften. Vulkanland Eifel ist der erste Nationale Geopark in Rheinland- Pfalz und der fünfte in Deutschland. Die Eifel gehört weltweit zu den jüngsten und erdgeschichtlich interessantesten Vulkangebieten. Ihre geologische Vielfalt auf engstem Raum und ihre Bedeutung für die Vulkanforschung wurden schon früh für die geowissenschaftliche Öffentlichkeitsarbeit genutzt.

Imposant und fast unwirklich: vulkanische Gesteinsformationen bei Weibern, die der Fotograf Werner Mertens im Fotolabor künstlerisch verfremdet hat, was der Aufnahme eine besondere Faszination verleiht.