Mehr als 300 Weinköniginnen empfangen

Mit einen Sonderzug zum 125-jährigen Jubiläum der Ahrtalbahn reisten sie am 22. Juli 2005 an: mehr als 300 ehemalige und amtierende Weinköniginnen aus dem Kreis Ahrweiler. Es war eine Premiere im AW-Kreis: Landrat Jürgen Pföhler hatte die Repräsentantinnen zum ersten „Empfang der Weinköniginnen" in den Festsaal des Künstler-Bahnhofs Rolandseck eingeladen, weil die „hochengagierten Botschafterinnen unserer Weine maßgeblich zum herausragenden Erfolg des Kreises Ahrweiler als dem Top-Rotweinanbaugebiet beitragen".

Ausgerichtet wurde der Empfang für die Majes­täten aus den Ahr-Weinorten Altenahr, Mayschoß, Rech, Dernau, Walporzheim, Ahrweiler, Bachem und Heimersheim sowie für das Anbaugebiet Mittelrhein aus Remagen.

Der Kreis Ahrweiler zähle zu den führenden Weinanbaugebieten Deutschlands, sagte Dr. Pföhler. Die ideale Verbindung von attraktiver Landschaft mit ausgedehnten Wander- und Radwegen, Top-Gastronomie und Spitzenweinen ziehe jedes Jahr tausende Gäste an. Weinköniginnen seien unerlässlich für die Weinwerbung. „Jede Regentin hat mindestens ein Jahr für unseren Wein geworben und ist als sympathische Botschafterin des Kreises aufgetreten - mit charmanter Ausstrahlung, mit königlichem Aussehen und mit Professionalität." Als Dank erhielten die amtierenden und ehemaligen Weinköniginnen ein Weinglas mit einer speziellen Gravur, die der Landrat als Sonderedition für diesen Anlass hatte anfertigen lassen.

Neun Regentinnen hatten die Ehre, den heimischen Wein und die deutschen Weine als Deutsche Weinköniginnen und Weinprinzessinnen national und international zu präsentieren: Marita Schmitz (Ahrweiler), Ingrid Gies (Bachem), Dr. Ursula Maur (Mayschoß, alle Deutsche Weinköniginnen) sowie die Weinprinzessinnen Stefanie Koll (Ahrweiler), Anita Dautzenberg (Dernau), Ingrid Näkel-Surges (Dernau), Ruth Solbach (Rech), Sabrina Koll (Ahrweiler) und Martina Klein (Dernau).

Frühe Weinköniginnen im AW-Kreis: Marga Grams (Ahrweiler 1936), Lieselene Richter (Altenahr 1948), Erna Nelles (Dernau 1950), Hedwig Ebben (Heimersheim 1950), Resi Decroupet (Remagen 1951), Martha Burkhardt (Mayschoß 1953), Erika Eckendorf (Walporzheim 1954), Helena Knieps (Bachem 1962) und Gertrud Neuhäußer (Rech 1965).

Landrat Dr. Pföhler hob die Bedeutung der Weinköniginnen für die Wein- und Tourismuswerbung hervor.

Zwei der amtierenden Majestäten 2005: Ahr-Weinkönigin Catharina Stein aus Walporzheim (l.) und die Deutsche Weinprinzessin Tina Kiefer aus Ranschbach/Pfalz.