Karl Schmitz verstorben

Karl Schmitz aus Remagen-Oberwinter verstarb am 20. Januar 2005 im Alter von 83 Jahren. Er wurde 1948 in den Kreistag gewählt, dem er fast ein halbes Jahrhundert angehörte. Schmitz, der die sozialdemokratische Partei nach dem Krieg auf Gemeinde- und auf Kreisebene mit aufbaute und über Jahrzehnte mit prägte, war Beigeordneter von Oberwinter, der Stadt Remagen und des Kreises Ahrweiler. Er engagierte sich bei der Arbeiterwohlfahrt, als Kuratoriumsmitglied der Stiftung Bahnhof Rolandseck und als Presbyter der Evangelischen Kirchengemeinde Oberwinter. Der gelernte Dreher war viele Jahre stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei den Mehlemer Ringsdorff-Werken. 1974 erhielt er das Bundesverdienstkreuz, 1981 den Wappenteller des Kreises Ahrweiler und 1998 die Freiherr-vom-Stein-Plakette.