Weltjugendtag: Tausende Pilger im AW-Kreis

Der XX. Weltjugendtag vom 16. bis 21. August 2005 in Köln schwappte auch in den Kreis Ahrweiler hinein. Tausende Pilger aus allen Kontinenten nutzen das Großereignis für Besuche und Feste im AW-Land oder waren dort in Gastfamilien untergebracht. Die „Tage der Begegnung" gingen am 15. August mit der zentralen Aussendungsfeier im Dekanat Ahr-Eifel auf dem Ahrweiler Marktplatz zu Ende. Höhe- und Schlusspunkt des katholischen Weltjugendtages war der Gottesdienst mit einer Million Menschen am 21. August auf dem Marienfeld 30 Kilometer westlich von Köln. Es handelte sich um den größten Gottesdienst in der deutschen Geschichte. Jugendliche aus fast 200 Ländern verfolgten die Predigt von Papst Benedikt XVI. Er appellierte an die Jugendlichen, den christlichen Glauben zur Richtschnur ihres Handelns zu machen. Freiheit bedeute nicht, „sich auszuleben und für autonom zu halten", mahnte er.

Die Jugend der Welt im AW-Kreis, hier beim Pfarrfest in Adenau: Als die deutsche Blasmusik aufspielte, hielt es diese italienischen Besucher nicht mehr auf den Bänken.