Vorwort

Verehrte Leserinnen und Leser des Heimatjahrbuchs 2007,

das Jahr 2006 war für den Kreis Ahrweiler ein ganzbesonderes Jahr, denn er konnte auf eine 190-jährige erfolgreiche Geschichte zurückblicken und somit ein herausragendes Jubiläum begehen. Diesen außergewöhnlichen Anlass hat die Kreisverwaltung Ahrweiler unter dem Motto „Wir für Sie“ mit einem großen „Tag der offenen Tür“ gefeiert. Das Kreishauspräsentierte sich als bürgernahes und kundenorientiertes Dienstleistungs- und Serviceunternehmen und viele Bürgerinnen und Bürger nutzten diese Gelegenheit zum Blick hinter die Kulissen.

Im Laufe seiner Geschichte hat sich der Kreis Ahrweiler von einem von Landwirtschaft und Weinbau geprägten Gebiet mit rund 25.000 Einwohnern zu einer Heimat im besten Sinne des Wortes für heute rund 130.000 Menschen entwickelt, die wirtschaftlich vor allem auf den Fremdenverkehr und das Dienstleistungsgewerbe sowie auf einen stabilen Mittelstand ausgerichtet ist. Alljährlich werden im Heimatjahrbuch Facetten dieser reichen und wechselvollen Kreisgeschichte und der hier lebenden Menschen in Text- und Bildbeiträgen vorgestellt. Diese Studien zur Vergangenheit und Gegenwart liefern eine Standortbestimmung unserer Heimatregion.

Möglich wird auch der vorliegende 64. Band des Heimatjahrbuchs – wie schon seine Vorgänger – nur durch das ehrenamtliche Engagement vieler Autorinnen und Autoren. Ich danke allen, die am Heimatjahrbuch 2007 mitgearbeitet - und damit auch Anteil an der Erfolgsgeschichte dieser heimatkundlichen Publikation haben –von Herzen für ihre wertvollen Beiträge. Dies ist wieder einmal mehr Beweis dafür, wie wichtig das Ehrenamt und die vielen in diesem Bereich tätigen Menschen für ein erfolgreiches Projekt und für den Kreis Ahrweiler sind.

Dem Heimatjahrbuch 2007 wünsche ich viele interessierte Leserinnen und Leser innerhalb und außerhalb des Kreisgebietes und ein weite Verbreitung.

Ihr


Dr. Jürgen Pföhler
Landrat des Kreises Ahrweiler