Ahrtalbahn: 20 Kilometer Gleise erneuert

In einer gewaltigen Baumaßnahme wurde die komplette Gleisanlage der Ahrtalbahn zwischen Remagen und Ahrbrück im Frühjahr 2006 saniert. Mehr als 20 Kilometer Gleise wurden neu verlegt, 30.000 Schwellen ausgetauscht und 67.000 Tonnen grober Schotterverbaut. Vier Wochen mussten die Fahrgäste auf Pendelbusse umsteigen. Es kam zu mehrwöchigen Verkehrsbehinderungen durch Bauarbeiten und geschlossene Bahnübergänge. Der „Fahrplan“, den die Bahn vorgegeben hatte, passte: Punktgenau für den 24. April war das Ende der Bauarbeiten anvisiert – und wurde eingehalten. Die neuen Gleise sollen für die nächsten 20 Jahre halten.
 

Jede Menge Schotter: 67.000
Tonnen groben Steinmaterials wurden verbaut.

Logistische Leistung: Mehr als 20 Kilometer Gleise wurden neu verlegt, 30.000 Schwellen ausgetauscht.