ABC und SC 07 bilden Spielgemeinschaft

Eine Sportnachricht, die noch vor Jahren undenkbar gewesen wäre, sorgte im Januar 2006 in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler für Gesprächsstoff. Die beiden Traditionsclubs Ahrweiler BC und SC 07 Bad Neuenahr ziehen an einem Strang. Die einstmals erbitterten Fußball-Kontrahenten bilden im Männerbereich eine Fußball-Spielgemeinschaft.

Als Hauptgründe nannten die Vereinsvorstände die seit Jahren erfolgreich laufende Jugend-Spielgemeinschaft sowie weitere Synergie-Effekte wie das gemeinsame Sponsoring. So müssen sich Geldgeber in der Stadt nicht mehr zwischen den beiden Clubs entscheiden. Zudem soll jungen Spielern eine Perspektive geboten werden.

Der Schwerpunkt im männlichen Senioren und Jugendfußball liegt beim ABC. Der Frauen- und Mädchen-Fußball bleibt beim SC 07. Beide Vereine behalten ihre Entscheidungsbefugnisse. Es handelt sich also um keine Fusion. Am 25. Januar votierten die Mitglieder beider Vereine bei außerordentlichen Versammlungen mit jeweils großer Mehrheit für die neue Spielgemeinschaft, die SG Ahrweiler/Bad Neuenahr. Was zuvor noch als Verlust der eigenen Identität kritisiert worden wäre, galt nach übereinstimmender Meinung sportlich und finanziell als vernünftige Lösung.

Zwei Fußball-Kontrahenten aus einer Stadt: Die Traditionsclubs Ahrweiler BC und SC 07
Bad Neuenahr, hier eine Spielszene aus dem Jahr 1978, ziehen an einem Strang.