BÜRGERSERVICE BILDUNG & FAMILIE KREIS & GEMEINDEN KULTUR & VEREINE WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG
 
Vereine und Einrichtungen


Swinging Youth Band
Jugend-Blasorchester Ahr-Eifel

Ansprechpartner:
Herrn
Frank-Harald Pfautz

Anschrift:
Schwallenberg 59
53518 Adenau

Kontakt:
Telefon: 02695 931008
Telefax: 02695 931009
Email: Frank-Harald.Pfautz@t-online.de

Angebot

Die "Swinging Youth Band" entstand durch die Gründung einer Ausbildungs-kooperative von drei Blasorchestern: dem Blasorchester Stadt Adenau e.V., dem Blasorchester Insul e.V. und den Limbachtaler Musikanten e.V.

Ziel ist, die Instrumentalausbildung für Blasinstrumente nach den gleichen Standarts durchzuführen. Nach einer ca. einjährigen Einzelausbildung werden die Schüler in das Jugendblasorchester aufgenommen. Dort verbleiben sie ca. 2 - 3 Jahre, bis sie bei entsprechendem Leistungsniveau in das jeweilige Stammorchester integriert werden.

Die Mitglieder rekrutieren sich mehrheitlich aus den o.g. Vereinen. Aber auch für andere Musiker besteht die Möglichkeit, in das Orchester aufgenommen zu werden. Allerdings wird dann eine Jahresgebühr von 75 ? erhoben, die privat bzw. von dem Verein, der den Musiker entsendet getragen werden muss.