BÜRGERSERVICE BILDUNG & FAMILIE KREIS & GEMEINDEN KULTUR & VEREINE WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG
 
Kreisverwaltung Ahrweiler - UNTERNEHMENSPORTRAIT - LEBEN IM KREIS AHRWEILER<br>Josef Emmerich Pumpenfabrik GmbH

UNTERNEHMENSPORTRAIT - LEBEN IM KREIS AHRWEILER
Josef Emmerich Pumpenfabrik GmbH

 

Emmerich PumpenfabrikJosef Emmerich gründete 1945 in Köln seine gleichnamige Firma, die heute als konzernunabhängiges, mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Hönningen-Liers besteht. 70 Jahre Erfahrung machen Emmerich zu einem der führenden Spezialisten für die Förderung von abrasiven Suspensionen im Hochdruckbereich. Das Unternehmen konzentriert sich dabei auf Kolbenmembranpumpen. Es beherrscht die gesamte Produktionskette von der Konstruktion über die Fertigung bis hin zum Vertrieb und überzeugt mit einer Mischung aus Tradition und Innovation.

Weil die Kölner Produktionsfläche zu klein wurde, verlegte Josef Emmerich seinen Betrieb 1971 nach Hönningen-Liers, wohin er durch seine Jagdpacht gute Beziehungen hatte. Die logistische Anbindung erfolgte durch einen Gleisanschluss der Deutschen Bundesbahn direkt in die Werkshalle des Unternehmens. Emmerich-Pumpen gelangten von dort aus in die ganze Welt. Vor dem Firmengebäude des Unternehmens erinnert inzwischen eine alte Aluminium - Aufschlusspumpe des Typs „KM“ an diese Zeit.

Das Herz jeder Kolbenmembranpumpe ist die Fördermembrane. Seit 1975 fertigt Emmerich diese selber und kann inzwischen auf ein über 40-jähriges Know - How in der Membranherstellung zurückblicken.

Josef Emmerich starb nach langer Krankheit im Januar 1994. Jedoch auch nach dem Tod des Firmengründers blieb das mittelständische Unternehmen in Familienhand und produziert bis heute am Unternehmensstandort in Hönningen-Liers.

Das Unternehmen wird seit den Gründungstagen als Familienbetrieb geführt. Geschäftsführer ist seit vielen Jahren Herr Reiner Arenz.

 

"Der Standort im Ahrtal des Landkreis Ahrweiler stand für das Unternehmen nie in Frage. Auf die Unterstützung von Gemeinde- und Kreisverwaltung konnte sich die Firma Emmerich bis heute immer verlassen. Auch die Kombination aus Wohnqualität im schönen Ahrtal und Fertigungsstandort wirkt sich positiv und motivierend auf unsere professionell zusammenarbeitende Mannschaft aus. Emmerich verfügt über hochqualifizierte Arbeitskräfte, die ausschließlich aus dem regionalen Einzugsgebiet des Unternehmens kommen. Die langjährigen Betriebszugehörigkeiten unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zeigen, dass Josef Emmerich mit dem Schritt, das Unternehmen an die Ahr zu verlagern, die richtige Entscheidung getroffen hatte. "

Reiner Arenz


Druckersymbol Druckversion (zuletzt geändert am 2016-12-07 22:34:34)